Der Spiegel

01.01.2024

Zurück in Israel, wo mein Herz schlägt

"Über Tage und Wochen versuche ich, das Unbegreifliche zu begreifen. Betrete ich unser Wohnzimmer in Frankfurt, stelle ich mir die Familien in den Kibbuzim vor, die von den Hamas-Terroristen am Esstisch überfallen wurden. Mit jedem Blick auf meine eigenen Kinder denke ich an jene Kinder, die von der Hamas als Geiseln verschleppt wurden."

10.11.2023

Deutschland, wo bleibt das Mitgefühl?

"Die Terroranschläge der Hamas lösten in der deutschen Gesellschaft deutlich weniger Solidarität aus als die Attentate von 9/11 oder auf Charlie Hebdo. Das zeigt, wie schwach die Verbundenheit mit Israel hierzulande ist."

13.05.2023

Im Eifer der Staatsräson

„Als Benjamin Netanyahu im März zum offiziellen Besuch nach Deutschland reiste, sammelten sich auch vor der deutschen Botschaft in Tel Aviv israelische Protestierende und überreichten Angela Merkels früherem Sprecher Seibert ihre Forderung, den israelischen Regierungschef auszuladen.“