Frankfurter Allgemeine Zeitung

08.10.2023

Ich denke an die vielen Opfer

„Ich kann nicht an die aktuellen Ereignisse in Israel denken, ohne Shachars Gesicht vor mir zu sehen und ihre Stimme zu hören. Ich denke auch an die vielen anderen unschuldigen Opfer dieses groß angelegten Terrorangriffs.“

02.11.2022

Sie nennen ihn König von Israel

„Ben-Gvir verkörpert den Wandel, den die israelische Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlebt hat. Denn Israels Gesellschaft ist heute tiefer denn je gespalten: zwischen dem (immer kleiner werdenden) liberal-säkularen Lager und dem (immer stärker werdenden) nationalistisch-religiösen Lager. “

26.01.2022

Wer hat Anne Frank verraten?

„Spoiler: Entgegen dem Versprechen der Autorin bleibt eine endgültige Antwort auf die Frage des Verrats auch nach der Lektüre der knapp vierhundert Seiten noch aus. Aber das Buch ist mehr als ein PR-Coup.“

07.01.2022

Sammlerin von Freundschaften

„Trude Simonsohn war eine Überlebende. Doch sie wollte mehr sein als nur davongekommen. Ihr Widerstand, ihre Hartnäckigkeit, ihr Humor, ihr Wille zum Leben waren stets auch Zeugnis dafür, dass die Täter sie auch als Menschen nicht haben brechen können. Wer die Hochbetagte auf ihren täglichen Spaziergängen im Frankfurter Grüneburgpark erleben konnte, bewaffnet mit zwei Gehstöcken, einem Lächeln und Hunderten Fragen, sah mehr als eine Überlebende, sah eine Siegerin..“

17.05.2021

Verbundenheit auf Abruf

„Jetzt reden wieder alle von Israels Sicherheit: Was von gut gemeinter Staatsräson bleibt – und was gerade in dieser Situation an ihre Stelle treten müsste.“

22.03.2021

Wer sind die „Menschen mit Nazihintergrund“?

„Wenn Identitätspolitik die Erinnerung an den Holocaust kapert, sieht es düster aus. Pauschale Zuschreibungen behindern auch unsere Arbeit in der Bildungsstätte Anne Frank.“

01.01.2021

Ausgezeichnet integriert

„Was macht Migranten zu „richtigen Deutschen“? Ein geschichtsloser Integrationsgedanke steht dem gleichberechtigten Miteinander im Weg.“