Die Zeit

30.07.2023

Fabians Leiden

„Im neuen Longread aus Wolffs Feder durften die Leserinnen und Leser, die ausreichend Zeit (und vor allem unendlich viel Geduld) mitgebracht haben, nun erfahren, dass ihm ein tragischer Fehler unterlaufen war: Der Jude Fabian Wolff ist gar kein Jude. Schuld daran sei jedoch nicht der Autor selbst. Ganz im Gegenteil: Er sei das Opfer 'einer erschütternden Unwahrheit'.“

30.06.2022

"Ich bin kein Zensor."

"Ich möchte Wissen bereitstellen, das bisher offensichtlich fehlte. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Zensor. Ich berate jetzt sowohl die Leitung der Documenta als auch das Kuratorenkollektiv Ruangrupa, wie man antisemitische Codes erkennen kann."

10.05.2022

Geschichtsunterricht von den Deutschen

„Auch wenn Anne Will die Frage nicht explizit gestellt hatte, stand sie im Raum: Was bedeutet die Geschichte des Zweiten Weltkriegs für deutsche Politik im Ukraine-Krieg?“

08.02.2022

Amnesty International: Eine Einladung zur Selbstzerstörung

„Beim Amnesty-Bericht handelt es sich im engeren Sinne gar nicht um ein politisches Dokument. Ein solches würde Machtkämpfe beschreiben, Widersprüche aufzeigen, Potenziale, Schnittmengen, Interessen, geschichtliche Zusammenhänge. Das alles wird ausgeblendet: Der Nahostkonflikt wird überhaupt nicht als politischer Konflikt beschrieben, sondern als Diskriminierungshandeln – unter einem Apartheidsbegriff, bei dem Militäraktionen, Terror und Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt alle irgendwie das Gleiche sind.“

18.08.2021

Juden zweiter Klasse

"Die Frage, wer in Deutschland als Jude anerkannt wird, hat weitreichende Bedeutung für die Betroffenen und das jüdische Leben zugleich."